Wie das Buch “Verheiratet mit zwei Männern” entstand - Teil 1

In meinem Buch geht es um meine Ehe mit dem Motorsport-Journalisten Jürgen Schwarz, der seit seinem 30. Lebensjahr mit Morbus Parkinson, der sogenannten Schüttellähmung, lebte. Motorsport, Schreiben und Reisen waren sein Leben.

Wir begegneten einander erst acht Jahre vor seinem Tod - aber diese acht Jahre hatten es in sich. Im Rückblick erinnern sie mich an eine Achterbahnfahrt: intensive Jahre voller Leben und Liebe, Abenteuern und Kämpfen gegen Fehlbehandlungen.

Wie die Idee zum Buch entstand

Als ich befürchtete, Jürgen könne seinen Lebensmut verlieren, schlug ich ihm vor, ein Buch über sein bewegtes Leben zu schreiben. Über so viele Menschen hatte er berichtet, da erschien mir eine Autobiografie nur folgerichtig. Auch über ihn und sein buntes Leben gab es schließlich viel zu erzählen.

Zunächst weigerte er sich strikt. Dann überzog ein schelmisches Lächeln sein Gesicht - dieses Lächeln, das immer ankündigte, dass er eine Idee hatte, die ihm sehr gefiel. Er wusste von meinem Traum zu schreiben, den ich bis dahin nie verwirklicht hatte, und ergriff prompt die Gelegenheit, mich in die Pflicht zu nehmen. 

“Über mich möchte ich nicht schreiben,” sagte er, “aber über uns. Und ich will auch nicht allein schreiben. Du schreibst eine Hälfte, ich die andere. Denn es soll ein Buch über uns werden, den Parkinson, die Hilfe, die ich durch deine Naturheilkunde erfahren habe, und darüber, dass man niemals aufgeben darf, sondern immer seinen eigenen Weg gehen muss. Es soll anderen Menschen eine Hilfe sein und zeigen, dass man auch mit einer chronischen Krankheit ein glückliches Leben führen kann.”

Da weigerte ich mich zunächst strikt. Aber natürlich schaffte Jürgen es, mich davon zu überzeugen, das Buch zu unserem gemeinsamen Projekt zu machen.

Wir planten, teilten die Zuständigkeiten auf, legten den Buchtitel fest und Jürgen beschloss, dass das Buch nur selbst veröffentlicht werden dürfe. Niemand solle etwas daran ändern, kein einziges Wort. Es dürfe  an keinerlei Verkaufsinteressen oder Konventionen angepasst werden. So wie wir es schrieben, sollte es auch veröffentlicht werden.

Er verfasste eine Seite des Buches. Den Rest überließ er mir…

Dies war der Anfang. In einem nächsten Beitrag erzähle ich, wie aus unserem gemeinsamen Buchprojekt schließlich meine ganz persönliche Reise wurde mit berührenden Recherchen zu James Parkinson in London und Cambridge und einer intensiven Reise zu mir.

Das Buch “Verheiratet mit zwei Männern – meine Ehe mit Jürgen Schwarz und James Parkinson” ist überall im Buchhandel erhältlich.

Weiter
Weiter

Zeit für Veränderung - die Wechseljahre